Sonntag, 29. November 2015

Wie ich Deutsch lerne?

   Als ich vor neun Monaten in der Schweiz kam, lerne ich Deutsch. Für es verwende ich ein paar verschiedene Methoden.
1. Handy
     Von Anfang an habe ich eine Handy android Aplikation verwendet. Sie heisst „Fun and easy learn Deutsch“, und sieht so aus (das Bild unten). 


      Dort kann man über 6000 Wörter auf Deutsch hören, schreiben, sehen und ihre Bedeutung lernen. Sie ist interessant und ein bisschen Kindisch. Aber passt mir gut, auch. 
2. Online Kurse
     Danach, habe ich mich für eine kostenlos online Kurse entschieden. Dort habe ich etwas mehr über Grammatik gelernt, und auch habe ich komplexe Sätze gehört und geschrieben. Auf dieser Seite, deutsch.info , kann man Testen von A1-B1 Niveaustufen machen. Da gibt es noch eine Seite, die ich für Deutsch zu lernen gut finde, deutsch.lingolia.com. Auf diese Seite kann man wirklich viel lernen und, was am wichtigsten ist, alles ist sehr deutlich erklärt. Mit alles war ich weiter noch nie zufrieden. (Ich bin gar nicht geduldig haha)
3. Bücher
     Denn habe ich mich für Grosses Übungsbuch Grammatik und Wortschats entschieden. 

     Die Bücher finde ich sehr interessant, aber ich übe weiter mit dieser Bücher. Dort haben wir unterschiedliche Themen, mehrere Wörter, und reiche Grammatik. Wenn ich alles das was ich in dieser Bücher finden kann gut geübt, werde ich ein Deutsch Meister. Übung den Meister macht, dass ist mein neue Parole.
     Wenn ich ein paar neuen Wörter gelernt habe, habe ich Bücher lesen angefangen. Erst Buch das ich gelesen habe war ziemlich einfach. Das Buch hat Daniel Glattauer geschrieben und es heisst „Gut gegen Nordwind“. Ich wusste nicht alle Wörter, aber konnte ich das Buch ziemlich gut verstehen. Denn, entdecke ich ein Secondhand shop, der Bücher für nur ein Franken verkauft. Oh, das hat mir sehr gefreut. Ich habe gleichzeitig drei Bücher gekauft. Jede weiter Buch das ich lese, geht mir besser. Aber, doch verstehe ich nicht alle Wörter auf Deutsch, und auch mit Grammatik (dass sie hier, liebe Leser/inen sehen können) habe ich Problemen. Darum habe ich mich für schreiben entschieden. ( Ich rechne auf euere Hilfe )
 4. Intensiv Deutsch Kurs
     Weiter, habe ich ein test in eine sehr gute Sprachschule gemacht und dort habe ich B1 Sprachkurse besucht. Auf dieser Kurs, der intensiv war, war mir ein bisschen langweilig. Am ende dieser Kurse, die Lehrerin hat mir gesagt dass ich kann gleich B2 Kurse besuchen, ohne nächste teil B1 zu machen. Aber ich finde diese Kursen sehr teuer für das Wissen, das du dort ankommst. Also, Kurs war hilfreich, aber gleichzeitig last mir eine grosse Enttäuschung.
     Was mache ich weiter? Lese, höre, lerne, schreibe und, was fehlt mir am meisten, spreche. Mit meinem Ehemann spreche ich leider nur Serbisch. Manchmal wir ein par Deutsche Wörter austauschen, aber das ist nicht genug. Warum sprechen wir nur Serbisch ist schwer zu erklären…
5. Sprachkaffee
     Was erwarte ich von euch? Ich hoffe dass jeden Fehler, der ich hier mache, wird von euch korrigiert. Habe ich auch eine gute Idee. Wenn Sie Zeit und Lust haben, konnten wir eine Kaffee trinken um Deutsch zu üben. Wenn Sie für dieser Sprachkaffee sich interessieren und Sie in Zürich leben, schreiben mir ein e-mail und schicken auf die Adresse acika84@gmail.com. Ich spreche gern mit die Leute von 7 bis 97. (Ich bezahle Kaffee)

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...